Vienna young Scientists Symposium
> Zum Inhalt

Vienna young Scientists Symposium

1.-2. Juni 2017

Program at a glance

Proceedings VSS 2017

Fotos VSS 2017; Do, 1. Juni

Fotos VSS 2017; Fr, 2. Juni

Sponsoren:

 

Rückblick 2016:

PreisträgerInnen VSS 2016

Proceedings VSS 2016

 

Kontakt:

vss@tuwien.ac.at

Call for Extended Abstracts

The Vienna young Scientists Symposium (VSS), which takes place on 1 and 2 June 2017 for the second time, is an innovative platform for the professional exchange of knowledge between young researchers of TU Wien beyond the borders of institutes and faculties. Young scientists are going to present their research activities in presentations, poster sessions and exhibits in an interdisciplinary comprehensive way during the symposium. The following four fields are the focus of the VSS 2017:

All scientific staff and students of TU Vienna are cordially invited to participate in this event as speakers. Please submit a two page Extended Abstract (in English language), independently of your level of research by 21 February 2017, if your research is linked to one of the four fields mentioned above. Templates for LaTeX and Microsoft Word are available on vss.tuwien.ac.at under Extended Abstract. Please cover the following points in your abstract:

  • Idea and motivation of your research
  • Summary of your research
  • Interfacing areas between your research and the research fields of your group / institute / scientific community
  • Results
  • Outlook to expected results

All abstracts will be peer-reviewed by professors from the respective research field. The reviewers decide, if the work is presented as a 15 minute talk or a 5 minute talk which includes a poster or exhibit. All accepted abstracts are collected and published in a proceedings book of abstracts. More information and important dates can be found on this website.

The participation is free of charge for all speakers and guests.
The organisation team is looking forward to many submissions and participants.

Vienna young Scientists Symposium
> Zum Inhalt

Vienna young Scientists Symposium

1.-2. Juni 2017

Program at a glance

Proceedings VSS 2017

Fotos VSS 2017; Do, 1. Juni

Fotos VSS 2017; Fr, 2. Juni

Sponsoren:

 

Rückblick 2016:

PreisträgerInnen VSS 2016

Proceedings VSS 2016

 

Kontakt:

vss@tuwien.ac.at

Call for Extended Abstracts

Das Vienna young Scientists Symposium (VSS), das am 1. und 2. Juni 2017 bereits zum dritten Mal stattfindet, ist eine innovative Plattform für den fachlichen Austausch zwischen jungen Forscherinnen und Forschern der TU Wien über Instituts- und Fakultätsgrenzen hinaus. Innerhalb der beiden Tage präsentieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der TU Wien ihre Forschungsarbeiten fachübergreifend verständlich. Im Rahmen von Vorträgen, Posterpräsentationen und Exponatsausstellungen wird dargestellt, was an der TU Wien innerhalb von vier Forschungsbereichen:

Hiermit laden wir herzlichst alle Angehörigen der TU Wien ein, sich aktiv als Vortragende am VSS 2017 zu beteiligen. Wenn Ihre Forschung im Zusammenhang mit einem der oben genannten Forschungsbereichen steht, reichen Sie bitte ein zweiseitiges Extended Abstract (in englischer Sprache) bis spätestens 6. März 2017 ein. Vorlagen in LaTeX und Microsoft Word sind unter Extended Abstract zu finden. Das Abstract sollte nach Möglichkeit folgende Inhalte behandeln:

  • Idee und Motivation
  • Beschreibung bzw. Zusammenfassung der eigenen Forschung
  • Schnittstellen zwischen Ihrer Forschung und den Forschungsschwerpunkten der Arbeitsgruppe / des Instituts / der wissenschaftlichen Community
  • Resultate
  • Ausblick auf zu erwartende Ergebnisse

Ein TU-interner Peer-Review Prozess, durchgeführt von Professorinnen und Professoren aus den jeweiligen Forschungsbereichen, entscheidet über die Annahme als 15-minütigen Vortrag oder 5-minütigen Vortrag, welcher ein Poster oder die Ausstellung eines Exponats inkludiert. Die angenommenen Abstracts werden gesammelt in einem Tagungsband (Proceedings) veröffentlicht. Weitere Informationen und wichtige Deadlines entnehmen Sie bitte Unterpunkten dieser Webseite.

Die Teilnahme am VSS ist sowohl für Vortragende, als auch für Gäste kostenlos.
Das Organisationsteam freut sich auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer, welche ihre Forschung präsentieren möchten.